Verleihung der Grünen Hausnummer

Nachahmer gesucht

Energieeffizient sanieren oder bauen – 37 erfolgreiche Bewerber*innen wurde die Grüne Hausnummer verliehen. Die Gebäudeeigentümer erhielten die individuellen Hausnummern sowie Urkunden aus den Händen der Landrätin Anna Kebschull. Diese neue Auszeichnung für erfolgreiches Engagement im Klimaschutz wurde das erste Mal im Landkreis Osnabrück verliehen.

Ausgezeichnet wurden Hauseigentümer*innen, die ihre Gebäude vorausschauend gebaut oder saniert haben. Wesentliches Kriterium war, dass Neubauten mindestens als KfW-Effizienzhäuser 55 fertiggestellt oder Altbauten auf KfW-Effizienzniveau gebracht wurden. Ebenfalls wurden wichtige klimaschützende Einzelmaßnahmen berücksichtigt.

Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen hatte gemeinsam mit dem Landkreis Osnabrück die Auszeichnung ausgelobt. „Heute möchten wir Ihren Einsatz für den Klimaschutz mit der Verleihung der ‚Grünen Hausnummer‘ würdigen“, sagte Kebschull. Über 100 Personen nahmen an der spannenden Veranstaltung teil, die sich an dem rein vegetarischen Buffet, welches passend zur grünen Hausnummer in grüner Farbe gehalten war, erfreuen konnten.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt stellte ein Preisgeld von 1000 Euro zur Verfügung, welches unter allen ausgezeichneten Bewerbern aus dem Landkreis Osnabrück verlost wurde.

Mit der Grünen Hausnummer werden gute Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren gewürdigt und für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht. „Das Engagement jeder und jedes Einzelnen ist nötig, um unser Klima zu schützen. Ihr Vorbild regt zum Nachahmen an und zeigt auf, wie das eigene Heim modernisiert und fit für die Zukunft gemacht werden kann“, sagte die Landrätin Anna Kebschull.

Hier gelangen Sie zur Galerie der Veranstaltung “Grüne Hausnummer”.

 

Gruppenfoto