Alt gegen neu

Die LED-Tauschtage

Was genau sind LEDs? Was bieten sie mir für Vorteile? Und warum soll ich all meine alten Glühlampen gegen die neue Technik austauschen? Diesen und anderen Fragen konnten die Bürger an zahlreichen LED-Tauschtagen in elf Kommunen der Region Osnabrück nachgegangen werden.

 

Klimaschutzförderung für alle Haushalte

Bereits seit 2010 erprobt der Landkreis Osnabrück die Wirkung finanzieller Anreize im Rahmen des Klimaschutz- und Energiesparförderprogramms (KEF). Gefördert wurden bisher unterschiedliche technische Geräte wie Heizungspumpen, Wärmepumpen oder Beratungen z. B. für Sanierungen im Gebäudesektor. Beim zweiten Förder-Durchgang sollten nicht nur Maßnahmen für Hausbesitzer umgesetzt werden. Es war an der Zeit, auch alle übrigen Haushalte ins Energiespar-Boot zu holen.

 

Drei alte gegen drei neue

Bei der Aktion „Drei-alte-gegen-drei-neue“ hatten Haushalte auf zahlreichen Wochenmärkten in den Innenstädten der elf Kommunen die Gelegenheit drei ihrer herkömmlichen Leuchtmittel kostenlos gegen drei moderne LED-Glühlampen auszutauschen. Die Frage nach der Entsorgung der alten Glühlampen stellte sich so gar nicht erst und auch die Kosten-Hemmschwelle für die verhältnismäßig teure LED-Technik konnte überwunden werden. Wie aufmerksamkeitswirksam diese regelrechten „Klimaschutz-Happenings“ waren, zeigte sich vor allem in den langen Warteschlangen vor den Aktionsständen. Die Wartezeiten konnten wiederum sinnvoll genutzt werden, indem Interessierte unseren Klimainitiative-Experten all ihre Fragen zum Thema LED stellen konnten. Die LED-Tauschtage sind also weitaus mehr als eine schlichte Leuchtmittel-Abwrackprämie: Sie sind eine informationsträchtige Maßnahme zum Klimaschutz in gelöster Atmosphäre. Diverse Bildserien, Facebook-Posts und Pressemeldungen zeugen schon jetzt von regem Interesse bei gelöster Atmosphäre.

 

Gemeinsam 195.000.000 Kilowattstunden Strom einsparen

Wenn sich alle 150.000 Haushalte in der Region an unserer drei-gegen-srei-Tauschaktion beteiligen würden, könnten pro Haushalt 130 Kilowattstunden Energie eingespart werden. Dies entspricht insgesamt 195.000.000 Kilowattstunden– also der jährlich erzeugten Energie von vier großen Windkrafträdern. Das zeitliche Vorziehen und das konsequente Einsetzen der LED-Technologie ist also ein wichtiger und ernstzunehmender Baustein bei der Erreichung der Klimaziele.

 

 

Schreib einen Kommentar

83 − 75 =