Erster Cittaslow Land-Markt in Bad Essen

Nachhaltigkeit, Regionalität, Genuss und Entschleunigung: Das waren die Themen des Cittaslow Land-Marktes am 8. Oktober 2017, den die Gemeinde Bad Essen in Kooperation mit dem Landkreis Osnabrück zum ersten Mal organisiert hat.

Im Mittelpunkt standen das Kennenlernen regionaler und ökologischer Erzeuger und ihrer hochwertigen Produkte sowie die Sensibilisierung für eine klimabewusste Ernährung. Somit war es kein klassischer Wochenmarkt, sondern vielmehr eine kleine „Grüne Woche“ im Osnabrücker Land, auf der es viele Informationen und Probiermöglichkeiten für die Besucher gab.

Bei herrlichem Wetter nutzten viele Bürger die Möglichkeit, die verschiedenen Angebote kennen zu lernen und mit den Produzenten und Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde der Stand von Terra.Vita zum Anziehungspunkt – denn dort wurden frisch gesammelte Waldpilze besonders ansprechend präsentiert und erläutert. Die Klimainitiative des Landkreises informierte viele Interessierte über klimabewusste Ernährung und ihre aktuellen Projekte.

Der Kirchplatz wurde mit den zahlreichen Ständen, „Bio-Meile“, langer Genießer-Tafel, Kinder-Aktionen und Streichelwiese, Spezialitäten, Tipps und Infos der Produzenten zum gemütlichen Festplatz. Dazu spielte die kleinste Blaskapelle der Welt – das Duo „Viva la Musica“ – auf. Äpfel wurden vor Ort zu Saft gepresst oder konnten durch einen Pomologen bestimmt werden.

Sternekoch Ralf Jakumeit hat auf seinem außergewöhnlichen Holzkohlegrill, genannt „Hydra“, aus den Produkten vom Markt ein leckeres Gericht gezaubert.

Der Land-Markt in Bad Essen war einer von acht  Biomärkten in der Metropolregion Nordwest, die im Rahmen des Projektes „Bio aus der Region“ entstanden sind. Unter der Überschrift „Bio aus der Region – vom Land auf den Tisch“ bezuschusst die Metropolregion Nordwest eine Koordinierungsstelle für die Organisation der Märkte und Weiterbildungen für die Verantwortlichen vor Ort. Die Märkte im Nordwesten wurden initiiert von der Biostadt Bremen.

 

Hier gehts zur Bildergalerie von diesem eindrucksvollen Tag:

https://www.landkreis-osnabrueck.de/pressestelle/bildergalerien/cittaslow-landmarkt-bad-essen-am-8-oktober-2017

 

 

Schreib einen Kommentar

20 − = 10